Sozialadressbuch für den Landkreis Northeim

Abseits - Väter Selbsthilfegruppe .

Wir sind eine Gruppe von Vätern, die selbst von Kindesentzug, Ausgrenzung und Entfremdung betroffen ist. Wir haben uns vorgenommen, die uns nach diesen Erfahrungen verbliebenen Kräfte einzusetzen, um möglichst vielen Kindern den Umgang mit ihren Vätern und Großeltern zu erhalten. Dies ist trotz eigentlich klarer Rechts- und Gesetzeslage noch immer nicht selbstverständlich. Väter werden in dieser konfliktgeladenen Situation fast immer von Behörden und Beratungsstellen allein gelassen. Noch immer stehen Jugendämter und Gerichte Vätern häufig feindlich und nicht als Partner gegenüber.

Wir versuchen den Interessen von Kindern und Vätern Geltung zu verschaffen. Dies gelingt besonders häufig dann, wenn unsere Hilfe frühzeitig gesucht wird. Viele weitreichende Entscheidungen fallen bereits in den ersten Tagen einer Trennung und das sehr oft gegen die Interessen von Kind und Vater. Großeltern bleiben zumeist völlig außen vor.

Wir begleiten Väter in diesen Situationen, auch bei konfliktgeladenen Übergaben. Wir helfen rein ehrenamtlich und natürlich kostenfrei.

Treffen .

Nach Vereinbarung

Ansprechpartner .

Dr.Poser
Telefon: 0 55 51 / 5 35 47 oder 0 17 2 / 16 30 36 8