Sozialadressbuch für den Landkreis Northeim

Jugendfreizeitheim Silberborn .

Der Landkreis Northeim unterhält in Silberborn - mitten im Hochsolling - ein Jugendfreizeitheim. Das Heim ist großzügig ausgestattet und eignet sich für Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene. Möglich sind Ferienfreizeiten, Schullandheimaufenthalte, Seminare, Familienferien oder die Nutzung als Trainingsstätte für Sportvereine. Das Haus ist ganzjährig geöffnet und hat 89 Betten.

Vorhanden sind ein teilbarer Speiseraum, ein Clubzimmer, vier Gruppenräume ausgestattet mit Beamer, DVD, Video und Musikanlage( in zwei Räumen Digitalpiano), eine Bücherei, ein Werkraum (Werkzeuge für Batik, Werkzeuge zur Holz- und Metallverarbeitung und ein Emaillebrennofen).

Besonders attraktiv ist das Jugendfreizeitheim unter anderem wegen seiner 15 x 27 Meter großen Mehrzweckhalle. Sie ist für Basketball, Volleyball, Tischtennis, Badminton, Tennis und Handball (eingeschränkt) und vieles andere geeignet. Im Freigelände gibt es einen 70 mal 40 Meter großen Fußballplatz und ein neun mal 15 Meter großen Beachvolleyball-Platz. Als besonderes Highlight ist 2004 eine neue multifunktionale 31 mal 16 Meter große Mehrzweckfläche fertiggestellt worden.

Der Platz ist für Streetball, Basketball, fun-ball, Volleyball, Fußballtennis, Kleinfeldhockey und Handball geeignet.


Das attraktive Freigelände
Im Außenbereich sind außerdem Tischtennisplatten, eine große Bolz- und Spielwiese und eine überdachte Grillstation vorhanden.

Neuhaus/Silberborn ist Luftkurort. In der näheren Umgebung sind viele interessante Aktivitäten möglich, wie zum Beispiel Exkursionen durch das Hochmoor Mecklenbruch, Wanderungen durch die ausgedehnten Wälder des Sollings, ein Besuch des Wildfreigeheges in Neuhaus (Wildhunde und Luchsgehege), Kutschfahrten und im Winter Skilanglauf und Rodeln.

Jugendfreizeitheim Silberborn
Schießhäuser Straße
37603 Holzminden

Telefon: 0 55 36 / 38 7
Fax: 0 55 36 / 1 29 4
E-Mail: jfh-silb@t-online.de